13.08.2005

Vor ein paar Wochen habe ich mich ja als Freund des UKW-Fernempfangs geouted. Das habe ich deswegen getan, weil zu diesem Zeitpunkt oft gute Ausbreitungsbedingungen dort herrschten, es waren also viele fremde Sender zu empfangen. Nach diesem Coming-Out sind diese Überreichweiten verschwunden. Ich hoffe nicht dass das in irgendeinem Zusammenhang steht.

Trotz der eher DX-technischen Langeweile kann man gelegentlich doch noch die eine oder interessante Beobachtung machen – gerade wenn man nicht zu weit von der Grenze zu den Niederlanden entfernt wohnt. "Piratensender" heisst das Stichwort. Meistens am Wochenende tauchen diese illegalen Sender in bestimmten Frequenzbereichen auf. Sehr oft bestehen diese Programme aus Schlager der Kategorie B (übrigens auf Niederländisch und auf Deutsch) sowie Grüssen und dem Vorlesen von Empfangsberichten. Beim Hören dieser Programme entsteht schnell der Eindruck, dass hier Personen um die 60 am Werk sein müssen. Auch das stimmt nicht. Oft bestehen diese "Piratenteams" aus jungen Leuten, die sich einfach einen Spass daraus machen und mit ihren kultigen Programmen "aan de band gaan".

Im östlichen Teil der niederländischen Provinz Overijssel (Enschede, Hengelo) gibt es viele Piratensender. Der Bereich um 97,0 MHz ist bei ihnen sehr beliebt, da er eigentlich relativ frei ist. In und um Osnabrück siegt es mit dem Piraten-Empfang schon wieder etwas schwieriger aus, die WDR-Sender Ibbenbüren und Bielstein sind hier recht stark. Umso spannender finde ich es dann, wenn sich doch einer dieser Piratensender gegen die starken WDR-Signale durchsetzt. Derzeit sendet auf 97,3 MHz das "Piraten Team De Lutte" (aus De Lutte, direk an der deutsch-niederländischen Grenze). In der vergangenen Nacht habe ich via Foto-Handy versucht die RDS-Kennungen zu fotografieren. War ein sehr schweres Unterfangen da der Sender nur an ganz bestimmten Stellen zu empfangen ist (bewegt man die Antenne falsch, hört man wieder WDR3). Ausserdem wechselt die Kennung sehr schnell. Hier die Ergebnisse:








U luistert naar het Piraten Team De Lutte
(Siie hören das Piraten Team "De Lutte")






Hier noch schnell eine Handynummer unter der man sich melden kann...





Infos über Piratensender gibt es auf www.etherpirateninfo.nl . Wenn Ihr die Chance habt, schaltet die 97,3 ein. Vielleicht empfangt Ihr diesen oder einen anderen Piratensender.