06.12.2005

Die dunkle Jahreszeit lässt sich prima für Computer-Aktivitäten nutzen. Nicht ohne Grund gibt es hier derzeit so viele Einträge Einen richtig dicken Homepage-Relaunch gab am vergangenen Wochenende. Die wohl grösste Community aus und für den Grossraum Osnabrück www.os-community.de ging mit komplett neuem Design an den Start. Auch im Hintergrund wurden sicher viele Dinge geändert von denen ich aber nichts verstehe. Ein Relaunch war nötig weil die Mitgliederzahl derzeit bei knapp 83.000 liegt, mit so einem Ansturm haben die Macher sicher nicht gerechnet.

OS Community

Angefangen hat die OS Comunity im Herbst 2002 als Studentenprojekt. Mit Hilfe von archive.org habe ich eine sehr frühe Version der Seite ausgegraben:

Dass das Ganze solch grosse Ausmaße annimmt hat sicher keiner der Macher erwartet. Die Kapazitäten wurden zwar ständig weiter ausgebaut, trotzdem war der Punkt erreicht an dem alles neu programmiert wurde. Die Vorbereitungen zum grossen „Switch“ haben zehn Monate gedauert, am Wochenende wurden dann alle Datensätze in das neue System eingebunden. Neben dem neuen Outfit gibt es zahlreiche Zusatzfunktionen (wie z.B. die Erstellung eines Weblogs). Man konnte die Programmierer übrigens am vergangenen Samstag bei ihrer Arbeit (und beim Waffeln essen) beobachten.

Obwohl ich nicht unbedingt der Foren- und Community-Fan bin, macht mir das Surfen dort ne ganze Menge Spass. Ich hab dort ne ganze Menge alter Bekannter wieder getroffen und neue Leute kennen gelernt. Eine Basismitgliedschaft ist übrigens kostenlos, einfach anmelden und los gehts. Vielleicht sieht man sich ja mal auf
www.os-community.de

P.S.: Happy Nikolaus da draussen :-)