11.02.2006

Ziemlich jeder Autofahrer der sich mehr oder weniger häufig in einer deutschen Stadt aufhält, kann ein Lied über Busfahrer singen. Gern nutzen sie die „Ich setze den Blinker und verlasse gleichzeitig und ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Strassenverkehr die Haltestelle“-Taktik (die mir schon einmal fast meinen Wagen gekostet hätte!), sie machen lautstark auf ihre Vorfahrt aufmerksam wenn ich den Linksabbieger vor mir galant rechts über die Busspur überholen möchte, es gibt sicher zig andere Stories über diese Berufsgruppe.

Was passiert jedoch wenn man an einer Strasse, in der Linienbusse unterwegs sind, halb auf einem Bürgersteig/Radweg hält um jemanden mit Krücken möglichst nah an der Haustür aus dem Auto steigen zu lassen? Das hier:

Man wird in die Zange genommen! So geschehen vor knapp zwei Stunden Osnabrück! Ein Aussteigen um eventuell Hilfestellung geben zu können war unmöglich bei einem Abstand von geschätzten 3cm zwischen meinem Aussenspiegel und dem Bus! Der Fahrer hat definitv mitbekommen dass in meinem Auto mit Krücken hantiert wurde und dass ich meine Tür schon einen Spalt geöffnet hatte. Trotzdem hielt er es aber nicht für nötig etwas Abstand zu halten (er musste vor einer roten Ampel warten, hat sich also eine knappe Minute nicht weg bewegt damit ich evtl. hätte aussteigen können). Naja, ich habe alle relevanten Daten und eine Rechtsschutzversicherung. Damit warte ich aber noch etwas denn mein Bus kommt gleich