19.03.2006

Geht er nun oder nicht? Diese Frage bewegt sowohl die Beobachter der niederländischen Radioszene als auch Fans von Rob Stenders. Er moderiert seit 2004 zwischen 6.00 und 9.00 Uhr beim niederländischen Privatsender YORIN FM. Vorher war er u.a. bei 3FM (VARA, Veronica), Power FM, dem kommerziellen Radio Veronica und KINK FM (welches er 1995 zusammen mit Jan Hoogestijn ins Leben gerufen hat).


Foto: YORIN FM

Rob ist mittlerweile eine ziemliche wichtige Institution im niederländischen Radio. Durch ihn schafften u.a. Lenny Kravitz, Radiohead und Live den Sprung in die Charts (weil er ihre Singles regelmässig eingesetzt hat). Er geniesst in seinen Shows musikalische Freiheit, er darf also quasi spielen was er möchte (eine Katastrophe im streng formatierten deutschen Radio). Und genau diese Freiheit soll ihm jetzt genommen werden. YORIN FM hat den Besitzer gewechselt und die neuen Eigentümer möchten nach Möglichkeit keine Ecken und Kanten an ihrem runden Produkt. Ein Discjockey der seine Musik selbst aussuchen darf, birgt natürlich Gefahren, daher sollte auch er sich an vorgegeben Playlisten halten. Das wollte er natürlich nicht (was ich als Musikliebhaber absolut nachvollziehen kann) und hat vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass er am 17. März seine letzte Sendung für YORIN FM fahren wird (trotz eines sehr guten Gehaltes welches er für seine Shows bekommt). Offiziell ist aber diesem Datum im Urlaub und nun spekulieren Viele ob er nach seinem Urlaub zu YORIN FM zurückkehrt oder ob er auf einem anderen Sender wieder auftaucht.

Ich bin Ende der 80er auf Rob Stenders gestossen (moderierte seinerzeit auf „Radio 3“ in der Sendezeit von Radio Veronica, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die legendäre „Stenders en Van Inkel“-Show). Er hat mich nicht nur musikalisch beeinflusst sondern auch an der Idee selbst Radio zu machen festhalten lassen. Neben der Arbeit für „grosse“ Sender betreibt er noch eine „Hobbystation“ namens KX Radio. Dieser Sender ist bisher nur im Netz zu hören. Mit Rob Stenders verbinde ich "ehrliches Radio". Er macht und spielt nur die Dinge hinter denen er auch steht. Schade dass es von solchen Leuten zu wenige gibt.


Foto: YORIN FM