01.03.2006

Vermutlich hätte ich gestern nichts zum Thema „Winter“ schreiben sollen denn das was ich heute Morgen erlebt habe kann nur die Rache eines erzürnten Wettergottes gewesen sein. Ich hätte es auch ahnen können denn im Halbschlaf höre ich wie NDR Info und Radio 747 vor Schnee und Glatteis warnen. Und dass der Winterdienst in Schleswig-Holstein aufgrund des Streiks im öffentlichen Dienst ausfällt. „Das ist ja weit genug weg“ dachte ich mir und schleppte mich am Fenster vorbei Richtung Dusche. „Mist, es hat geschneit. Ich sollte doch ein paar Minuten früher starten“. Gesagt getan.

Mit einem Puffer von 15 Minuten steige ich ins Auto und fahre los. Das erste was mir auf der B68 Richtung Osnabrück begegnet war ein schwarzer Mercedes SLK mit etwa 50cm kürzerer Haube, der entgegen der Fahrtrichtung „geparkt“ war. In der Nähe standen zwei LKWs von denen wahrscheinlich einer den Kampf gegen den Mercedes gewonnen hatte. Wer zu dicht auffährt… Schlappe 2 km weiter erwarten mich hinter einer Kurve Warnblinker. Stau! „Na super“ dachte ich mir und krieche in 7 Minuten die 200 Meter bis zur nächsten Ausfahrt. Un da viele Wege nach Osnabrück führen entschied ich mich für die Parallelstrasse zur B68. Das ging auch einen knappen Kilometer gut bis ich auf die nächsten Blinklichter traf. Über einen dritten (spiegelglatten) Weg habe ich es dann doch bis nach Osnabrück geschafft, mein 15 Minuten-Puffer war zu dem Zeitpunkt schon lange überschritten. In Osnabrück selbst ging gar nichts. Diese Meldung gab es dann als ich mittendrin stand auch im Radio. Toll…


(die Vehrter Landstrasse war zumindestens stadtauswärts halbwegs frei)

Ich habs zum Glück ohne Blechschaden geschafft, viele Andere leider nicht. Auffällig waren aber die nicht oder kaum geräumten/gestreuten Strassen. Ob Osnabrück auch bestreikt wurde, weiss nicht genau, mir sind aber keine Streufahrzeuge aufgefallen. Was solche Streiks bewirken können, haben Alle die heute Morgen nach oder durch Osnabrück wollten selbst erlebt.

Ich höre gerade übrigens nebenbei niederländisches Radio. Dort werden die Menschen auf den Grossraum Amsterdam gebeten nach Möglichkeit nicht mit dem Auto zu fahren, in und um Zwolle geht’s derzeit nichts mehr. Achja: Wir haben Westwind…