11.10.2006

Das niederländische 3FM feiert heute seinen 41 Geburtstag.

Am 11. Oktober 1965 um 9.00 Uhr drückte der damalige „Minister van Cultuur“ Maarten Vrolijk auf den Roten Knopf und das damalige „Hilversum 3“ ging On Air. Der Rock-/Popsender war als Pendant zum seinerzeit sehr beliebten Seesender Radio Veronica gedacht. 1985 wurde „Hilversum 3“ in „Radio 3“. 9 Jahre später wurden die damaligen Mittelwellenfrequenzen abgeschaltet und aus „Radio 3“ wurde „3FM“. Mehr zur Geschichte von Hilversum 3/Radio 3/3FM gibt es hier (niederländische Sprachkenntnisse vorausgesetzt).

Aktuell ist der Sender in den Niederlanden auf zahlreichen UKW-Frequenzen zu empfangen, seit Mitte 2006 besitzt der Sender einen recht hochwertigen
Stream (96 kb/s). Wer den Stream in dieser Woche einschaltet wird sich höchstwahrscheinlich über das dortige Programm wundern. 3FM veranstaltet bis einschliesslich Freitag die 90s Request Week, es gibt mit anderen Worten nur Titel aus den 90ern um die Ohren. Einschalten lohnt sich trotzdem :-):


Und da ich gerade schon mal beim Thema "Radio" bin: Heute Morgen konnte ich Dank Überreichweiten wieder ein paar schöne Logs auf UKW erzielen. Die könnt Ihr wie gewohnt hier
nachlesen.