27.11.2006

Einem weiteren ortsansässigem Radiosender muss ich heute meine Glückwünsche aussprechen: os-radio Auf der Homepage der niedersächsischen Landesmedienanstalt befinden sich die Ergebnisse einer gross angelegten Umfrage. Sie trägt die Überschrift „Bürgerrundfunk: Feste Größe in der niedersächsischen Medienlandschaft“. Wie gross os-radio im Verbreitungbebiet tatsächlich ist, ziegt folgende Aufstellung:

Weitester
Hörerkreis
StammhörerHörer gestern (Mo-So)
NDR1
52,2 %
28,2 %
29,6 %
NDR 2
51,5 %
24,3 %
23,4 %
Hitradio Antenne
47,1 %
20,0 %
15,6 %
FFN
46,7 %
22,9 %
21,2 %
N-Joy
29,6 %
10,5 %
11,5 %
Radio 21
15,4 %
7,5 %
6,4 %
NDR Info
14,2 %
5,3 %
3,4 %
os-radio 104,8
11,8 %
1,3 %
0,7 %
NDR Kultur
9,2 %
2,6 %
2,6 %
DLF
7,2 %
3,3 %
1,6 %
Bremen 1
2,4 %
0,0 %
0,2 %
Nordwestradio
2,1 %
0,1 %
0,0 %
DLR Kultur
2,1 %
0,6 %
0,4 %
[Quelle: nlm.de]

Ich habe mich fast fünf Jahre in diesem Sender ausgetobt, etwa anderthalb Jahre war ich mitverantwortlich für das Rahmenprogramm. In diese 1,5 Jahre fiel eine ähnliche Umfrage über den Bekanntheitgrad der niedersächsischen Bürgerfunksender. Seinerzeit erreichte der Sender einen Bekanntheitgrad von 25%, die Zahl der Stammhörer lag weit im zweistelligen Bereich. Zu dieser Zeit hörte man den Sender auch aus vielen Autos und in einigen öffentlichen Gebäuden (Cafés, Tankstellen usw.).

Meiner Meinung nach wird es nun Zeit beim Bürgerrundfunk in Osnabrück die Daumenschrauben anzuziehen. Schliesslich wird der Sender zu einem grossen Teil auf öffentlichen Geldern finanziert (GEZ, Kommunen etc.) und angesichts dieses recht bescheidenen Ergebnisses ist das Ganze vielleicht kulturell hoch wertvoll (wenn auch nur für einen sehr kleinen Kreis), betriebswirtschaftlich gesehen ist das Ganze jedoch gerade mal ein Abschreibeobjekt. Ich bin nach wie vor für kommerziellen Lokalfunk in Niedersachsen (gern auch mit einem Bürgerfunkfenster), das Landesrundfunkgesetz lässt derzeit aber leider keinen derartigen Sender zu.

2 Kommentare:

joos hat gesagt…

Also, ich höre immer WDR 2 !!!
Taucht da gar nicht auf...

Unknown hat gesagt…

Naja, solche Umfragen sind immer relativ. Es werden 100 Leute oder so ausgewählt und diese Werte werden hochgerechnet. Wenn nun diese 100 Leute ausgerechnet kein WDR2 hören (was ich nicht verstehe weil WDR2 mit zu den besseren Sendern hier in der Gegend gehört), taucht dieser Sender nicht in der Auflistung auf. Ausserdem gehört der Raum OS nicht mehr zum WDR-Verbreitungsgebiet. Daher verstehe ich z.B. nicht warum "Bremen eins" in der Statikstik auftaucht...